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GlobalConnect setzt sich für die nachhaltige Revitalisierung von Städten ein
Er ist fester Bestandteil Hannovers und prägt seit Ende der 1950er Jahre das Stadtbild der Messestadt: der „Telemoritz“. Doch der gut 140 Meter hohe Fernsehturm hatte in den 1990er Jahren ausgedient und wurde stillgelegt. Jetzt will die Initiative „Der gute Turm“ rund um den bekannten Musikproduzenten Mousse T. den „Telemoritz“ vor dem Abriss bewahren und einer neuen, nachhaltigen Bestimmung zuführen. GlobalConnect plant, das Projekt mit der Bereitstellung eines Highspeed-Glasfaseranschlusses tatkräftig zu unterstützen.
Das Konzept zur Rettung des Turms fußt auf drei tragenden Säulen. So soll er zunächst umfangreich saniert und umgebaut werden. Unter anderem ist geplant, zwei weitere Ebenen zu konstruieren. Später soll der „Telemoritz“ unter dem Namen „Der gute Turm“ zu einer ikonischen und hochwertigen Werbefläche entwickelt werden. Außerdem sind monatlich stattfindende Konzerte namhafter nationaler oder internationaler Band geplant. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind Co-Working, Hochzeiten, Tagungen, Übernachtungen sowie Erlebnisse wie Bungeejumping. Klettersteig oder Houserunning.
Sämtliche generierte Einnahmen werden der Allgemeinheit zugutekommen. Ein Teil fließt direkt zurück in den Turmerhalt und deckt die jährlichen Unterhaltskosten. Mit dem anderen Teil werden weltweit soziale und nachhaltige Projekte unterstützt, die die Lebensqualität von Millionen von Menschen verbessern sollen – zum Beispiel, indem der Zugang zu Trinkwasser oder medizinischer Versorgung sichergestellt wird.
„GlobalConnect setzt sich aktiv für die nachhaltige Revitalisierung von Städten ein und fördert in die Vernetzung der Gesellschaft“, sagt Christoph Völkel, Geschäftsleitung der GlobalConnect in Deutschland. „Das Projekt ‚Der Gute Turm‘ passt daher optimal in unsere CSR-Strategie. Unser Plan ist es, einen Highspeed-Glasfaseranschluss bereitzustellen, sodass dem ikonischen Fernsehturm auf digitaler Ebene keine Grenzen gesetzt sind.“
„Der Turm war und ist nicht nur für alle Kolleginnen und Kollegen aus Hannover, sondern auch für alle Durchreisenden fester Bestandteil des Stadtbildes“, sagt Lukas Benecke, Account Manager Germany. „Wenn wir jetzt dazu beitragen können, dass das so bleibt und der Turm eine neue, soziale Aufgabe erhält, tun wir dies gerne und wollen umso mehr, dass er bleibt.“