Kontaktieren Sie uns
Schicken Sie uns Ihre Anfrage einfach über dieses Formular oder rufen Sie uns an: 0800 589 5424
Hamburg, 7. Mai 2025 – GlobalConnect hat heute seine Jahresergebnisse für 2024 veröffentlicht und verzeichnet ein organisches, bereinigtes EBITDA-Wachstum von 10 % sowie Investitionen in Höhe von 4,8 Milliarden SEK in den Netzausbau in Nordeuropa. Das Unternehmen erweiterte sein Glasfasernetz um 28.000 Kilometer – darunter das größte nordische Glasfaserprojekt des letzten Jahrzehnts – und erreichte seine Nachhaltigkeitsziele bei den Emissionen früher als geplant. In einem Jahr, das von wachsenden Sicherheitsbedenken und steigender Nachfrage nach zuverlässiger digitaler Infrastruktur geprägt war, setzte GlobalConnect auf sichere, leistungsstarke Konnektivität für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Haushalte in der Region.
GlobalConnect erzielte 2024 ein deutliches Umsatzwachstum und eine verbesserte finanzielle Performance in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland. Der Gesamtumsatz inklusive sonstiger Erträge stieg um 6,9 % auf 8,1 Milliarden SEK.
„2024 hat die gesellschaftliche Abhängigkeit von digitaler Infrastruktur weiter zugenommen. Mehr Kunden denn je betrachten uns als geschäftskritischen Partner“, sagt Martin Lippert, CEO der GlobalConnect Group. „Unsere starke Performance bestätigt unseren Kurs, bevorzugter Zugang zu den nordischen Ländern zu werden – und ein vertrauenswürdiger Partner für Organisationen jeder Größe, von globalen Tech-Konzernen bis hin zu lokalen Unternehmen und Behörden.“
Als Reaktion auf zunehmende Bedrohungen gegen digitale Infrastrukturen hat GlobalConnect die Netzüberwachung verstärkt und die Einsatzbereitschaft seines Network Operations Centers erhöht. Das Unternehmen arbeitet eng mit regionalen Behörden zusammen und setzt sich aktiv für den Schutz kritischer Infrastrukturen als elementaren Bestandteil der gesellschaftlichen Sicherheit ein.
Seit der Transformation zu einem integrierten regionalen Anbieter im Jahr 2020 investiert GlobalConnect kontinuierlich in den Netzausbau. 2024 wurden mit 4,8 Milliarden SEK Investitionen 28.000 Kilometer neue Glasfaser verlegt und 100.000 zusätzliche Haushalte erschlossen. Insgesamt umfasst das Netz nun 244.000 Kilometer – darunter das größte nordische Glasfaserprojekt seit zehn Jahren: ein 2.600 Kilometer langes Super-Glasfaserkabel von Nordschweden bis nach Berlin.
„Mit unserer einzigartigen Kombination aus hoher Netzabdeckung und grenzüberschreitender Reichweite haben wir eine unvergleichliche digitale Infrastruktur in Nordeuropa geschaffen“, so Lippert weiter. „Wir sehen den Bedarf für einen regionalen Player, der über nationale Grenzen hinaus denkt – sowohl zur Erfüllung steigender Kundenerwartungen als auch zur Zukunftssicherung der Infrastruktur, etwa durch den Ausbau von extrem leistungsstarken Glasfaserlösungen oder Initiativen wie quantensichere Kommunikation.“
Das bereinigte organische EBITDA stieg um 10 % von 4,0 Milliarden SEK (2023) auf 4,4 Milliarden SEK (2024), bei einer EBITDA-Marge von 53,7 %.
„Die Zahlen belegen unsere operative Stärke, aber auch die Skaleneffekte unserer Investitionen. 2025 wird voraussichtlich das erste Jahr, in dem der Gewinn die Investitionen übertrifft – und wir setzen unseren Wachstumskurs fort, insbesondere in Finnland“, so Lippert.
Die Zahl der angeschlossenen privaten Haushalte stieg um 100.000 auf insgesamt 730.000. Im professionellen Segment wurden 97.000 aktive Geschäftsstandorte erreicht. Besonders dynamisch entwickelte sich der Markt in Finnland: Nach dem Einstieg 2023 wurden 2024 bereits 10.000 Haushalte neu angebunden.
Auch beim Klimaschutz erzielte GlobalConnect bedeutende Fortschritte: Die Ziele für Scope 1 und 2 liegen im Plan, die Scope-3-Ziele für 2030 wurden bereits erreicht. Eine wesentliche Maßnahme war der Rückbau veralteter Systeme, Geräte und Server.
„Unsere Maßnahmen zur Emissionsreduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette zahlen sich doppelt aus – sie steigern die Effizienz und Resilienz unserer Netzwerke und senken gleichzeitig die Umweltbelastung“, sagt Sofia Lisa Dinesen, SVP Sustainability and Strategy bei GlobalConnect.
https://globalconnectgroup.com/annual-report/
SEK Mrd. | 2024 | 2023 |
Umsatz und sonstige Erträge | 8,1 | 7,6 |
Wachstum Gesamtumsatz | 6,9 % | 6,2 % |
Bereinigtes EBITDA | 4,4 | 4,0 |
EBITDA-Marge | 53,7 % | 53,2 % |
Gesamtinvestitionen (CAPEX) | 4,8 | 5,8 |
Julia Neumann
Head of Marketing and Communication
presse@globalconnect.de
+49 40 2999-7670