Kontaktieren Sie uns
Schicken Sie uns Ihre Anfrage einfach über dieses Formular oder rufen Sie uns an: 0800 589 5424
Hamburg, 01. April 2025 – GlobalConnect, einer der führenden Anbieter von digitaler Infrastruktur und Netzwerklösungen in Nordeuropa, investiert in eine hochmoderne KI-gestützte Überwachungsplattform von ScienceLogic. Diese innovative Technologie soll den Servicebetrieb optimieren, Netzwerk- und IT-Probleme schneller identifizieren und beheben sowie die Kundenerfahrung nachhaltig verbessern.
GlobalConnect setzt mit der neuen KI-Plattform auf eine einheitliche Lösung zur Überwachung und Analyse seiner Infrastruktur. Durch den Einsatz der ScienceLogic-Technologie werden verschiedene bisher genutzte Systeme ersetzt, um eine höhere Effizienz zu erreichen. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert, die Servicequalität wird verbessert und es sind dadurch Echtzeit-Einblicke in Problemlösungen möglich.
Die Plattform wird im Network Operations Center von GlobalConnect integriert und unterstützt die Überwachung des 245.000 km langen Glasfasernetzwerks. Dadurch können Netzwerkprobleme proaktiv vorhergesagt und noch schneller behoben werden.
„Diese Investition wird unseren Kunden eine schnellere und proaktivere Problemlösung ermöglichen“, sagt Uffe Tomasson, SVP Chief Technology & Operations Officer (CTOO) bei GlobalConnect. „Mit der neuen Plattform profitieren unsere Kunden von noch mehr Betriebszeit und einem effizienteren sowie transparenteren Support-Prozess. KI erkennt und löst Probleme, bevor sie sich auf den Betrieb auswirken.“
GlobalConnect setzt mit dieser Investition ein klares Zeichen für seine Führungsrolle im Bereich Service Operations und Support. Die neue Plattform wird sämtliche angebotenen Dienstleistungen überwachen und verwalten. Ziel ist es, die Anzahl der auftretenden Störungen für Kunden zu minimieren.
Dank der intelligenten Automatisierung erkennt die Plattform auftretende Fehler sofort, analysiert sie mit KI und leitet automatisch Maßnahmen ein. So kann frühzeitig ein Techniker oder Ersatzgeräte an das zuständige Technikteam geschickt werden und eine frühzeitige Eskalation stattfinden. Kunden werden dabei kontinuierlich über Status, Korrekturmaßnahmen und Fortschritt informiert – in Echtzeit und innerhalb weniger Minuten.
B2B-Kunden haben zudem die Möglichkeit, den gesamten Prozess über das Kundenportal von GlobalConnect oder durch Integration in ihr eigenes IT-Service-Management-System mittels Standard-APIs zu verfolgen.
„Die KI-Plattform wird viele der manuellen Prozesse ersetzen, die wir heute haben“, erklärt Tomasson. „Sie überwacht kontinuierlich den Zustand und die Leistung unseres Netzwerks und gibt in Echtzeit Empfehlungen zur Effizienzsteigerung und Skalierbarkeit. Dies stellt ein noch zuverlässigeres und nahtloseres Erlebnis für unsere Kunden sicher, insbesondere da wir unsere Glasfaserinfrastruktur weiter ausbauen und den steigenden Datenbedarf bewältigen müssen.“
„Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, eine Säule der KI-Strategie von GlobalConnect mitzugestalten und unsere internationale Präsenz zu erweitern, während wir ihren Kunden innovative Technologie und Mehrwert bieten“, sagt Michael Nappi, Chief Product Officer bei ScienceLogic.
„Umfassende Transparenz ist entscheidend für eine proaktive Erkennung und eine schnelle Reaktion auf Vorfälle. Durch den Ersatz vieler einzelner Überwachungssysteme mit der ScienceLogic-Plattform sowie den Einsatz von KI und Automatisierung durch Skylar AI profitieren GlobalConnect-Kunden von reduzierten Ausfallzeiten, einer geringeren IT-Belastung und mehr Fokus auf Innovationsförderung“, ergänzt er.
GlobalConnect wird die neue Plattform in den kommenden Monaten aufbauen und testen und plant die schrittweise Einführung – auch in Deutschland – im Laufe des Jahres 2025.
ScienceLogic ermöglicht intelligente, automatisierte IT-Abläufe und Observability, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart und Geschäftsergebnisse durch umsetzbare Erkenntnisse verbessert werden. Die AIOps-Plattform von ScienceLogic bietet einen umfassenden Überblick über Clouds und lokale Systeme und ermöglicht eine transparente Darstellung von Unternehmensdiensten durch Beziehungszuordnung und Workflow-Automatisierung zur Eliminierung manueller Aufgaben. Tausende Organisationen weltweit vertrauen auf die Technologie von ScienceLogic, die sich bei führenden Dienstleistern, Unternehmen und Regierungsbehörden bewährt hat.
Weitere Informationen unter https://sciencelogic.com/
Julia Neumann
Head of Marketing and Communication
presse@globalconnect.de
+49 40 2999-7670