Wie sicher ist Ihre IT-Umgebung?

Bewerten Sie den aktuellen Stand mit dem NIS-2 Schnelltest von GlobalConnect.

Kostenloser NIS-2 Schnelltest

10 Fragen zur Sicherheit Ihrer IT-Umgebung

Die Zahl der Cyberangriffe auf Unternehmen nimmt stetig zu. Wenn in der Folge zum Beispiel Kunden- oder Lieferantendaten abfließen, kann es für alle Seiten äußerst unangenehm werden. Um dieser Gefahr zu begegnen und um die allgemeine Cyberresilienz zu erhöhen, verschärft der Gesetzgeber regelmäßig die IT-Sicherheitsvorschriften. Wie gut ist Ihr Unternehmen auf das neue Normal vorbereitet? Unser NIS-2-Schnelltest gibt Ihnen einen ersten Eindruck zu Ihrer IT-Sicherheit.

Was bedeutet eigentlich ein ausreichendes Niveau der Cybersicherheit? Und wie nah oder weit entfernt ist Ihre Organisation von diesem Ziel? Wir bei GlobalConnect haben einen einfachen NIS-2 Schnelltest mit neun Fragen entwickelt, der hilft, den Grad der Cybersicherheit im eigenen Unternehmen zu überprüfen. Doch bevor es losgeht, erläutern wir Ihnen, warum es so wichtig ist, einen kompletten Überblick über die Sicherheitslage In Ihrem Unternehmen zu haben. Wenn Sie den NIS-2 Schnelltest direkt durchführen möchten, klicken Sie bitte hier.

Warum Sie sich gerade jetzt auf Cybersicherheit fokussieren sollten

Mit der NIS2-Richtlinie hat die Europäische Union das Thema Cybersicherheit in vielen Unternehmen auf die Agenda gesetzt – sehr wahrscheinlich auch in Ihrem. Die strengeren Anforderungen an präventive Maßnahmen und die Meldung von Vorfällen setzen ganz neue, strengere Standards. Dies betrifft übrigens weit mehr Organisationen als nur diejenigen, die direkt von den gesetzlichen Anforderungen betroffen sind. In unserem Interview mit Lukas Benecke berichteten wir bereits im Detail zu den betroffenen Sektoren und Unternehmen.
Doch nicht nur die strengeren Gesetze sollten Sie veranlassen, die Sicherheitsarbeit in Ihrem Unternehmen zu erhöhen. „Cyberkriminalität hat mittlerweile den weltweiten Umsatz des Drogenhandels überholt, die Angriffe werden in den kommenden Jahren daher kaum abnehmen“, prognostiziert Johan Caripson, Business Manager bei GlobalConnect in seinem Beitrag über Tipps zur IT-Sicherheit: „Ein hohes Niveau an Cyberbedrohungen ist einfach das neue Normal.” Dementsprechend sollte jedes Unternehmen allein aus Selbstschutz über eine solide Sicherheitsstrategie verfügen.

Was ist nötig für eine cybersichere IT-Umgebung?

Cybersicherheit geht weit über die Investition in intelligente technische Lösungen hinaus – auch wenn die Nachfrage nach SOC-Diensten (Security Operations Center) stetig steigt. Es ist mindestens ebenso wichtig, das interne Wissen zu erweitern. Damit schaffen Sie eine solide Basis für Strukturen und Prozessen, die Risiken vorbeugen und die schädlichen Auswirkungen im Falle eines Vorfalls minimieren.
Oft ist es notwendig sicherzustellen, dass die richtigen Verhaltensweisen tief im Unternehmen verankert werden – und zwar bei jedem einzelnen Mitarbeitenden. Øystein Snekkerlien, Sicherheitsstratege bei GlobalConnect, weist darauf hin, dass Unternehmen meist besser darin sind, Feuerübungen abzuhalten als Cyberübungen – obwohl ein Cyberangriff viel wahrscheinlicher ist als ein Brand.

Bereit für den Sicherheitstest?

Für den NIS-2 Schnelltest benötigen Sie nur wenige Minuten.
Er besteht aus zehn Fragen rund um folgende Themen:

  • Von NIS-2 betroffene Unternehmen und Branchen
  • Wissensstand der Führung und der Mitarbeitenden diesem Bereich
  • Backups zur Wiederherstellung kritischer Infrastrukturen

Nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, erhalten Sie eine allgemeine, unverbindliche Bewertung Ihres aktuellen Sicherheitsniveaus. Diese gibt einen Hinweis darauf, ob Sie sofort Maßnahmen ergreifen sollten oder ob wichtige Grundlagen in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden sind.

Hier geht es zum Schnelltest.