Dänemarks neues Gamer-Paradies nutzt redundantes Glasfaser von GlobalConnect

Was passt zu „Think Big“ und Gaming? Einer der größten Flachbildschirme Dänemarks, der die Besucher des Gaming Centers Astralis Nexus in Kopenhagen begrüßt. Die Lebensader für das Spielerparadies arbeitet im Hintergrund: Eine redundante und skalierbare Glasfaserverbindung von GlobalConnect.

Astralis Logo

„Wir haben getestet, was passiert, wenn wir ohne Vorwarnung den Stecker an einem Glasfaseranschluss ziehen“, sagt Jakob Hansen, als er durch das 2021 in Kopenhagen eröffnete Gaming Center Astralis Nexus führt. Jakob ist CFO bei Astralis A/S. In wenigen Jahren wurde aus „Astralis A/S“, dem Synonym für das weltbeste Team im Online-Strategiespiel Counter Strike, ein international führendes, börsennotiertes Unterhaltungsunternehmen. In einer hart umkämpften Branche wächst es 20-30 Prozent pro Jahr.

Glücklicherweise geschah nach dem gezogenen Stecker genau das, was passieren sollte – wenn das Netzwerk mit einer zusätzlichen, redundanten Glasfaserleitung gesichert ist: Das System schaltete blitzschnell per automatischem Failover um, einfach von der getrennten Leitung auf die zusätzliche Verbindung. Die volle Kapazität stand dann im Standby-Modus bereit.

„Natürlich ist das für uns bei der hohen Betriebszeit sehr wichtig. Es war aber entscheidend, einen Lieferanten zu haben, der eine zuverlässige und redundante Glasfaserverbindung liefern kann. Wir sind eine High-End-Marke und wir zahlen, was Qualität kostet – auch im Hinblick auf das Glasfasernetz“, sagt Jakob Hansen, der sich bereits Gedanken über die Wachstumschancen der kommenden Jahre macht: „Sobald wir hier richtige Glasfaserkabel haben, ist es auch relativ einfach, bei Bedarf zu skalieren. Daher habe ich das Gefühl, dass wir unsere Zukunft bereits jetzt gesichert haben.“

In einer Branche mit zweistelligen Wachstumsraten und im Fall einer Umsatzverdopplung in der Astrailis-Gruppe sehen die Halbjahresabschlüsse wie folgt aus: Es wird nicht mehr angegeben, ob das Geschäft wächst, sondern nur noch wann.

High End auf ganzer Linie

Online-Gaming entwickelt sich rasant weiter, sodass die Anforderungen an Netzwerke und Glasfaserkapazität ständig steigen. Die Spiele werden immer kapazitätsintensiver und Astralis Nexus verfolgt die Strategie, das Beste und Neueste anzubieten.

So gibt es Sounddesign von B&O, hochmoderne HP Omen PCs und Secret Lab Gaming-Stühle im gesamten 1. Stock des Gaming Centers. Hier halten dicke Veloursvorhänge den Tag und die Stadt draußen, sodass die roten Astralis-Sternlogos Schatten werfen und sich in Metallwänden und -decken spiegeln können. Es gibt ein Gaming-Café mit 130 Sitzplätzen, vier VIP-Lounges, Pro-Räume für die Spieler des Astralis-Talentteams. Ruhige Live-Streaming-Hubs und ein Auditorium für 40 Personen mit Terrasse finden sich direkt neben dem Tivoli.

Server mit Heartbeat-Funktion

Wenn Spieler jeden Alters in Dänemarks modernstes Gaming-Center eingeladen werden, erwarten die Gäste natürlich ein Gesamterlebnis ohne Ausfallzeiten und andere unangenehme Überraschungen.

Daher ist der breite zweispurige Glasfaser-Highway bei Astralis Nexus mit Kabeln ausgestattet, die von zwei verschiedenen Seiten in das Gebäude führen und mit zwei verschiedenen Vermittlungsstellen verbunden sind. Ein Baggerschaden an einer Leitung wird also nur eine der beiden Verbindungen unterbrechen können.

„Außerdem arbeiten wir mit einem parallelen Aufbau unserer Server, mit einer sogenannten Heartbeat-Funktion. Die Server behalten ständig im Auge, ob der andere läuft, und sind dann bereit zu übernehmen, wenn etwas nicht funktioniert“, sagt Jakob Hansen.

Sicherheit ist auch ein Wettbewerbsfaktor

Skalierbare Glasfaserkapazität, eine zusätzliche Glasfaserleitung und parallele Server, die Ausfallzeiten und Latenzen verhindern, wurden vom Astralis-Team dreifach geprüft. In allen Punkten sind CFO Jakob Hansen und die anderen Teammitglieder hinter dem Astralis Nexus-Konzept zuversichtlich. Sicherheit ist insgesamt ein Wettbewerbsfaktor und für die Astralis-Gruppe ein ganz bewusster Teil der Positionierung im Markt. Nicht nur im IT-Bereich, sondern auch im weiteren Sinne.

„Unsere Marke ist engagiert und Astralis Nexus hat eine vielfältige Zielgruppe. Wir müssen ein sicherer Ort für alle sein, auch für die ganz jungen Spieler. Ein sicherer Ort für Eltern, um ihre Kinder zu uns zu schicken. Es sollte sich wie eine nette Gemeinschaft anfühlen, in der es eine angemessene Personalausstattung, einen kontrollierten Zugang über die Rezeption gibt und im Allgemeinen die Dinge in Ordnung sind“, schließt Jakob Hansen.

Und dann sind wir wieder im Erdgeschoss, mit dem Sound und Licht der Stadt direkt vor der Tür und dem großen Flachbildschirm an der Empfangswand. Groß? Ja. Er ist 198 Zoll groß und sieht gigantisch aus.

* * *

Top 3 Vorteile für den Kunden Astralis

  • Sicherheit für maximale Verfügbarkeit
  • Möglichkeit, die Kapazität der Glasfaserverbindung zu skalieren
  • Ein Ansprechpartner bei GlobalConnect

Die technische Lösung

  • Redundante skalierbare 10G-Glasfaserverbindung
  • Failover und parallele Servereinrichtung
  • Netzwerke und Sendeleitungen bei Live-Events