Im Gespräch mit Sascha Luz

Lesezeit: 5 minuten.

Ask the Expert Interview

Authentizität und Integrität

In unserer „Ask the Expert“-Serie lassen wir regelmäßig Mitarbeitende von GlobalConnect zu Wort kommen. Heute erzählt uns Senior Partner Manager Germany Sascha Luz, der den Bereich Partner Sales verantwortet, was seinen Job besonders abwechslungsreich macht und was er Unternehmen rät, um sich zukunftssicher aufzustellen.

Um die Leistungen von GlobalConnect bei Unternehmen in Deutschland bekannt zu machen und dort zu vertreiben, sind neben den Mitarbeitenden aus dem Direct Sales auch zehn Vertriebspartner in ganz Deutschland aktiv. Diese werden täglich über neue Produkte und Entwicklungen von GlobalConnect auf dem Laufenden gehalten werden. Damit das gewährleistet wird, gibt es die Abteilung Partner Sales, die Sascha Luz verantwortet.

Der gebürtige Neubrandenburger steht permanent im Austausch mit allen zehn Partnern und fungiert dabei als wichtige Schnittstelle zwischen ihnen und den Abteilungen im Unternehmen. „Jeder Tag bringt neue Aufgaben mit sich, man weiß am Montagmorgen oft nicht, was einen in der Woche erwartet. Doch genau das macht diesen Job so spannend für mich“, begründet Luz seine Freude an den Aufgaben bei GlobalConnect.

Der Vertriebsexperte regelt alle Fragen, Wünsche aber auch kritische Themen, die von den Vertriebspartnern an GlobalConnect herangetragen werden. „Da muss man schon genau wissen, wer für welches Thema der richtige Ansprechpartner im Unternehmen ist und oft mit etwas Geschick und Diplomatie vorgehen, um externe und interne Interessen zueinander zu bringen“, weiß Sascha Luz. Doch genau diese Herausforderungen machen für ihn den Reiz seiner Arbeit aus.

Mix aus operativen und strategischen Themen

Neben dem operativen Business machen Sascha Luz vor allem auch die strategischen Themen große Freude. Um den Vertrieb der GlobalConnect Leistungen zu optimieren, entwickelt er für die Vertriebspartner immer wieder neue Strategien für den Verkauf und das Marketing. „Der Mix aus operativen und strategischen Themen ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Herausforderungen“, so Luz, der vorher drei Jahre im Direct Sales bei GlobalConnect tätig war.

Authentizität und Integrität

Für besonders wichtig hält Sascha Luz, dass er bei seiner Arbeit mit den Partnern authentisch auftritt. „In meinem Job sollte man sich nicht verbiegen lassen, Authentizität und Integrität sind enorm wichtig, um langfristig ein gutes Verhältnis zu den Vertriebspartnern aufzubauen.“

In seiner Position ist vor allem auch unternehmerisches Denken und Handeln gefragt. „Dabei schätze ich sehr, dass GlobalConnect mich eigenständig arbeiten lässt. Ich habe hier tolle Freiheiten, um den Bereich weiter zu entwickeln und immer wieder neue Ideen einzubringen.“ Sascha Luz war nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker und einem Studium zum Wirtschaftsingenieur bereits für verschiedene Unternehmen im Vertrieb tätig, die Bandbreite reicht vom Start-Up bis zum Konzern.

Die Zukunft mitgestalten

Sascha Luz ist besonders stolz darauf, dass er als Teil vom GlobalConnect den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland mitgestalten kann. „Wir haben als Unternehmen, das ein Glasfasernetz betreibt, eine sehr große Verantwortung, damit der Standort Deutschland zukunftssicher wird.

Die Infrastruktur bietet dafür die wichtige Basis. „Unternehmen sollten jetzt die Chance ergreifen und nicht nur ihre Prozesse digitalisieren, sondern auch den Mut haben, neue digitale Geschäftsmodelle aufzusetzen, damit sie im internationalen Wettbewerb mithalten können. Sie sollten offener gegenüber neuen Technologien, wie KI und BIG DATA, sein“, wünscht sich Luz. „Denn erst, wenn die Digitalisierung nicht nur als ein Prozess, sondern als Game Changer und Teil der DNA eines jedes Unternehmens verstanden wird, kann der Wirtschaftsstandort Deutschland wirklich zukunftssicher werden.

„In meinem Job sollte man sich nicht verbiegen lassen, Authentizität und Integrität sind enorm wichtig, um langfristig ein gutes Verhältnis zu den Vertriebspartnern aufzubauen.“

 

Sascha Luz

Senior Partner Manager Germany

Download Partner Sales Broschüre

Download