Unter der Leitung des neu bestellten CTIO Alexander Hoffmann vereint GlobalConnect nun IT und Technologie

GlobalConnect hat Alexander Hoffmann zum Group Chief Technology & Information Officer (CTIO) und Senior Vice President ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Oktober 2025 an.

Um die nächste strategische Phase zu beschleunigen, vereint GlobalConnect IT, Technologie und Engineering unter einer Führungsstruktur und hat Alexander Hoffmann zum Group Chief Technology & Information Officer (CTIO) und Senior Vice President ernannt. Die neue Struktur innerhalb der NetCo-Organisation von GlobalConnect wird die Schaffung eines harmonisierten Netzwerks, standardisierter Produkte und einer stärkeren Automatisierung in den Bereichen Auftragsverwaltung, Lieferung und Serviceerfüllung beschleunigen.

„Netzwerke werden zunehmend von Software und IT gesteuert, und unser zukünftiges Wachstum im B2B-Markt wird von Produkten abhängen, die auf Softwareplattformen basieren. Dies erfordert eine engere Zusammenarbeit zwischen unseren IT- und Technologieteams. Deshalb vereinen wir die Bereiche Group IT, Technology und Engineering unter einer Leitung“, sagte Per Morten Torvildsen, EVP von NetCo bei GlobalConnect. „Mit seinem fundierten Hintergrund in den Bereichen Softwareentwicklung, Unternehmensarchitektur und Netzwerke der nächsten Generation ist Alexander die richtige Person, um diese wichtige Transformation zu leiten.“

 

Technologieorientierter Manager mit Informatik-Hintergrund

Hoffmann wechselt von Juniper Networks zu GlobalConnect, wo er das AI-gesteuerte WAN-Portfolio des Unternehmens in der EMEA-Region leitete. Zuvor baute er das EMEA-Geschäft für 128 Technology auf und leitete es. 128 Technology ist ein in Boston ansässiges SD-WAN-Startup, das später von Juniper übernommen wurde. Nach dem erfolgreichen Verkauf von IPTEGO, einem von ihm mitbegründeten VoIP-Analyseunternehmen, hatte er außerdem leitende Positionen im Produktmanagement bei Oracle und Acme Packet inne. Hoffmann hat einen Abschluss in Informatik von der Technischen Universität Berlin und lebt derzeit in Berlin, wird aber mit seiner Frau und seinen zwei Kindern nach Kopenhagen umziehen.

„Ich freue mich sehr, in einer so entscheidenden Phase zu GlobalConnect zu kommen“, sagte Alexander Hoffmann. „Das Unternehmen hat sich als wichtiger Akteur in der digitalen Infrastruktur Nordeuropas etabliert, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die Netzwerke und IT-Plattformen der nächsten Generation aufzubauen, die sowohl unsere Kunden als auch die wachsenden digitalen Anforderungen der Gesellschaft unterstützen werden.“

Im Rahmen der strukturellen Veränderungen wird Marie-Josée Leblond ihre Position als CIO von GlobalConnect abgeben.

 

 

Download Foto Alexander Hoffmann

Rikke Juul Rokkedal Therkildsen

Rikke Juul Rokkedal Therkildsen
Group Communications Director
rikthe@globalconnect.dk