Kontaktieren Sie uns
Schicken Sie uns Ihre Anfrage einfach über dieses Formular oder rufen Sie uns an: 0800 589 5424
Wie IT-Manager den Stand der Cybersicherheit in den nordischen Ländern beurteilen
zum DownloadDie Welt ist in Unruhe und die Zahl der Cyberangriffe nimmt zu. Wie sehen IT-Manager in Skandinavien die Cybersicherheit in ihren eigenen Unternehmen? Lesen Sie ausgewählte Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 225 IT- und Cybersicherheitsmanagern in Schweden, Norwegen und Dänemark.
Die von der Firma Demoskop im Auftrag von GlobalConnect durchgeführte Umfrage liefert eine Momentaufnahme darüber, wie gut skandinavische Unternehmen und Organisationen auf die heutigen Cyber-Bedrohungen vorbereitet sind.
80 % der Befragten schätzen das Sicherheitsniveau in ihrem Unternehmen als hoch oder sehr hoch ein. Gleichzeitig gibt ein besorgniserregend hoher Anteil an, dass geschäftskritische Daten nicht sicher gespeichert sind und dass es den Mitarbeitern an Sicherheitswissen mangelt. Die Umfrage zeigt auch, dass viele IT-Manager mehr Ressourcen fordern, um das von ihnen als notwendig erachtete Sicherheitsniveau aufrechtzuerhalten. Nur jeder Zehnte ist der Meinung, dass das Budget und die internen Fähigkeiten seines Unternehmens ausreichen, um sowohl den aktuellen Bedarf als auch die Zukunftssicherheit zu gewährleisten.
Die Welt ist in Unruhe und die Zahl der Cyberangriffe nimmt zu Wie sehen IT-Manager in Skandinavien die Cybersicherheit in ihren eigenen Unternehmen? Lesen Sie ausgewählte Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 225 IT- und Cybersicherheitsmanagern in Schweden, Norwegen und Dänemark.
DownloadHier sind drei Beispiele für Fragen, bei denen sich die Antworten der Teilnehmer in den drei befragten Ländern unterscheiden:
Dänemark ist am meisten über Cyberangriffe besorgt
Unter den IT-Managern in Dänemark machen sich 83 % Sorgen über Cyberangriffe oder -störungen, in Norwegen sind es 57 % und in Schweden 52 %.
In Norwegen werden die meisten Daten in der Cloud gespeichert
Bei der Frage, wie die Daten des Unternehmens gespeichert werden, sticht Norwegen mit dem höchsten Anteil in der Cloud hervor – 33 %. In Schweden liegt die entsprechende Zahl bei 19 % und in Dänemark bei nur 9 %.
In Schweden gehören die meisten IT-Manager zum Managementteam (mit knappem Vorsprung)
Es ist alles andere als selbstverständlich, dass der IT-Manager Teil des Managementteams ist. In Schweden liegt der Anteil bei 60 %, in Dänemark bei 55 % und in Norwegen bei 54 %.
Private und öffentliche Sektoren haben unterschiedliche Sicherheitsherausforderungen
Die Antworten in der Umfrage unterscheiden sich auch in gewissem Maße, je nachdem, ob die Befragten im öffentlichen Sektor oder in der Privatwirtschaft arbeiten. So geben beispielsweise 16 % der IT-Manager im privaten Sektor, aber nur 5 % der Beschäftigten im öffentlichen Sektor an, dass ihre Organisation über die bestmögliche IT-Umgebung verfügt. Auch der Anteil derjenigen, die angeben, veraltete Teile ihrer IT-Umgebung regelmäßig zu ersetzen, ist im privaten Sektor höher als im öffentlichen Sektor.
Gleichzeitig geben etwas mehr Menschen im privaten Sektor an, dass sie geschäftskritische Daten haben, die nicht sicher gespeichert sind, und dass sie in den letzten zwei Jahren Opfer von mindestens einem Cyberangriff waren.